Home  |  Gästebuch  |  Links  |  Kontakt  |  Impressum  
Aktuelles

5 Zylinder 5 Takt

sind aber sechs die Fünf

Welches Kompliment kann größer für eine Band sein, als ein minutenlanges Lächeln auf den Lippen des Publikums beim Verlassen des Saales nach dem Konzert. Bei dem Bremerhavener Männer Sextett 5 Zylinder 5 Takt, das sich dem a capella Gesang verschrieben hat, ist das so. Ihr Name mag wie ein Hinweis auf die professionelle Münsterländer Vokal Gruppe 6 Zylinder sein; die agieren allerdings nur zu fünft. Außerdem ist die Formation aus der Seestadt eher eine Mischung aus Büro, Labor, Orgelbank und Pastorat, soll heißen, jeder hat seinen Beruf und das Singen ist für sie die schönste Nebensache der Welt.

Spaß zu haben ist aber nach wie vor „in“. Es biegt den Körper gerade, und dann sieht man die Sterne lächeln, sagen sich Stephan Büttner, Tim Gollnik, Christian Kuhrt, Sebastian Ritter und Volker Nagel-Geißler. Kein Job, der ihre Miete zahlt, spricht dagegen, eine Vokal Gruppe mit Amateurstatus zu gründen. Gesagt, getan. 2004 treffen sich vier Sänger des Bremerhavener Kammerchors und ein Pastor zum ersten Mal zur lockeren Probe in der Johanneskirche. Ausschlaggebend für diese Zusammenkunft war der Wunsch, bei dem jährlich stattfindenden Varieté der Johannesgemeinde in eben dieser Besetzung aufzutreten. Gesungen werden soll einfach alles Mögliche, und an genügend orientierungswürdigen Vorbildern wie Comedian Harmonists oder den ständig populärer werdenden Wise Guys aus Köln hapert es ja nicht. Von den Geiern aus dem „Dschungelbuch“ wird ebenfalls gern das „Lob an die Freundschaft“ ausgeliehen. Titel für Titel kommt zum Repertoire, Stück für Stück wächst der Kreis der Fans, und bei soviel Freude an der Sache ist kein Ende in Sicht. Fünf Jahre später nimmt Stephan Büttner seinen Zylinder.

Das Gewicht der notwendigen Stimmgabel bei jedem Auftritt für den ersten und guten Ton ist ebenfalls zu verschmerzen. 5 Zylinder 5 Takt interpretieren weltliche wie auch geistliche Lieder, lassen den einen oder anderen längst vergessenen Schlager humorvoll wieder wieder zu Ehren kommen, setzen auf Komik genauso wie auf melancholische oder ernsthafte Themen. Jeder Auftritt des Sextetts ist unterhaltsam, berührend und 100 Prozent Stimme, lässt man das Klatschen oder Schnipsen mit den Fingern mal augenzwinkernd außen vor. Des öfteren zu erleben sind sie in Kirchen oder auf Festen in der kirchlichen Gemeinde. Einladungen zu Hochzeiten oder Geburtstagen werden aber auch immer gern genommen. Und man will diese Sechs und ihre etwas andere Art der musischen Unterhaltung. Das beweisen erfolgreiche Konzerte bei „Tonspur“, im TiF, auf der „Sail“ oder im Landkreis. Manchmal geht die Reise hoch in den Norden nach Kiel. 2010 stand sogar ein Auftritt in Madrid im Kalender. Wer gern im Voraus plant, am 11. November (2012) darf man in der Kirche von Wanna gern nachzählen, wie viele chapeau claques 5 Zylinder 5 Takt nun tatsächlich mitbringt.

Kontakt: Volker Nagel-Geißler – 0471/803958 oder 5zylinder5takt@web.de

 


Keine Artikel in dieser Ansicht.

mehr Aktuelles